Statistik

Seitenaufrufe : 134452

IMG 0305Fußwallfahrt nach Mariazell

3. bis 6. Juni 2017 (über Pfingsten)

ab Dietmannsdorf- Klangen  

 

 

„Seht her, nun mache ich etwas Neues.

Schon kommt es zum Vorschein, merkt ihr es nicht?" (Jes 43, 19)

 

Es gibt unterschiedliche Ansichten, wann denn die eigentliche „Geburtsstunde" der Kirche anzusetzen ist. Meistens wird das Pfingstereignis als der entscheidende Augenblick verstanden. Noch bevor man diese Gemeinde „Christen" nannte, sprach man einfach vom „Weg" oder den „Menschen des Weges". Denn mit Pfingsten war die Kirche nicht von einem auf den anderen Augenblick als fertige und in sich abgerundete Institution gegeben. Der Begriff „Geburt der Kirche" zeigt uns, dass damals etwas angefangen hat, das im Werden ist und bleibt. Eine Gemeinschaft, die auf den „Weg" gesetzt wurde und nun in Bewegung ist, bis die „Vollgestalt Jesus Christi" - dessen mystischer Leib die Kirche ist - erreicht wird.

Unsere Wallfahrt ist auch ein Symbol für dieses Unterwegssein der Kirche, die von Etappe zu Etappe durch die Geschichte pilgert. Unterwegs zu sein, bedeutet immer wieder loszulassen, aufzubrechen, Neues zu wagen. Manchmal ist die Versuchung da, eine Etappe, eine Station auf dem Weg vorschnell für das endgültige Ziel zu halten. Dann können Beharrungskräfte an einem neuerlichen Aufbruch hindern oder ihn erschweren. Manchmal kann der nostalgische Blick zurück auf früher Gewesenes, die Beweglichkeit lähmen. Doch der Prophet Jesaja ermutigt auch, nicht in falscher Weise am Alten hängen zu bleiben: „Denkt nicht mehr an das, was früher war, auf das was vergangen ist, sollt ihr nicht achten" (Jes 43, 18). Auch in der gegenwärtigen Phase der Kirchengeschichte werden wir ermutigt, nach vorne zu schauen und Gottes Wirken in unserer Zeit zu erwarten, der die Kirche stets erneuert und lebendig hält. So wollen wir in unserem Unterwegssein unser Gehen mit und in der Kirche ausdrücken, welcher Gott immer wieder neu seinen Geist schenkt. 

Weitere Informationen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Copyright © 2017 www.juengerunterwegs.at. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Design by Next Level Design Lizenztyp CC