Statistik

Seitenaufrufe : 150490

"Mit euch spüre ich, dass die Kirche jung ist!"

(B16)

 

Mit diesen Worten richtet sich Papst Benedikt XVI. an die Jugend. Weiters sagt er:
„Liebe Jugendliche! Bewahrt eure Begeisterung, eure Freude, jene Freude, die aus der Begegnung mit dem Herrn hervorgeht, und wisst sie auch euren Freunden, euren Gleichaltrigen zu vermitteln!“

Diese Botschaft richtet sich an alle Jugendlichen, auch in unserem Land – in jeder Stadt und in jedem noch so kleinen Ort.

Um die Freude, die aus der Begegnung mit Jesus erwächst, zu erlangen und an andere – unsere Freunde, unsere Familie,… – weitergeben zu können, brauchen wir neben dem persönlichen Gebet „im stillen Kämmerlein“ immer wieder auch Gelegenheiten, miteinander zu beten, voneinander neue Impulse zu erhalten und gemeinsam zu feiern.

Verschiedene Möglichkeiten dazu sind:

  • - Kleingruppen (wöchentlich, 14tägig oder monatlich): Gebet, Lieder, Austausch, Vertiefung und geselliges Beisammensein
  • - Jugendmessen
  • - Jugendgebetsnächte, Anbetungsstunden
  • - Fußwallfahrt zu Pfingsten (nach Mariazell)
  • - Ferienwochen im Winter und Sommer
  • - DAS Jugendfestival in Medjugorje als besonderes Highlight des Jahres
  • - Weltjugendtage

 

    

 


Johannes Paul II. an die Jugend (Bern-Arena, 2004):

Das Christentum ist nicht einfach eine Art Kultur oder eine Ideologie, selbst nicht ein System von noch so erhabenen Grundsätzen und Werten. Das Christentum ist eine Person, eine Gegenwart, ein Gesicht: Jesus Christus, der dem Leben der Menschen Sinn und Inhalt gibt. Liebe Jugendliche, ich sage euch: Habt keine Angst, Jesus zu begegnen: Im Gegenteil, sucht ihn vielmehr im aufmerksamen und bereitwilligen Lesen der Heiligen Schrift als auch im persönlichen und gemeinschaftlichen Gebet; sucht ihn im Empfang des Sakraments der Versöhnung durch einen Priester; sucht ihn in der Kirche, die sich euch in den Pfarrgruppen, geistlichen Bewegungen und in den Verbänden zeigt; sucht ihn im Angesicht der Notleidenden, Bedürftigen und Fremden.

Copyright © 2017 www.juengerunterwegs.at. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Design by Next Level Design Lizenztyp CC